Die Druckindustrie im Wandel

 

Das Internet wird zunehmen zu einem Schlüsselfaktor für die Druckindustrie. Viele Drucker betrachten es als eine Gefährdung ihrer Geschäfte. Das wird es auch sein, weil gewisse Arbeiten nicht mehr gedruckt, sondern über das Internet verteilt werden. Neue Perspektiven für die Druckindustrie durch das Internet:

Um diese neuen Möglichkeiten auszuschöpfen, darf sich die Druckindustrie nicht auf "bewährte" Methoden und Strukturen der Vergangenheit (80-er und 90-er Jahre) stützen. Sie muss dagegen bereit sein, ihr Selbstverständnis und ihre Aufgabenstellung zu ändern. Communication Consulting ist heute der grundlegende Ausgangspunkt für alle wichtigen Umsätze.

Durch die vielfältigen technologischen Möglichkeiten, das heißt unter anderem einer frühzeitigen Vorgabe von Produktionsstandards, entstehen schnellere und preiswertere Möglichkeiten für den Kunden. Außerdem ist es ein Ziel der Druckereien den Kunden so weit wie möglich in allen Aufgaben zu entlasten.

"Druckereien als kompetenten Partner, als Kommunikationsdienstleister"

Daraus resultiert die Umgestaltung einiger Arbeitsplätze, wie die des Managers in der Druckerei. Er ist nicht länger ein Optimierer und Kostenrechner, sondern vielmehr Integrator verschiedener Datenquellen, Verantwortlicher für kommunikationsgebundene Organisationsabläufe beim Kunden und Innovator neuer Geschäftsprozesse.

Der Strukturwandel bietet Druckereien neue Chancen, jedoch nur, wenn auf das richtige Konzept gesetzt wird, da Chancen zur "Nachbesserung" nicht gegeben sind.

Auf der anderen Seite ist es durch überlegtes Investieren in die richtigen Segmente umsetzbar mit Wachstums- und Renditemöglichkeiten entlohnt zu werden, die im klassischen Druckgeschäft schon lange nicht mehr erreichbar sind.