Die Zukunft der Druckindustrie

 

Die Zukunft der Druckindustrie ist hauptsächlich durch die technologischen Aspekte geprägt:

Doch dies stellt nicht die größte Herausforderung dar, da die technologischen Aspekte planbar und lösbar sind.

Die größte Herausforderung bestehen in den sozialen Begleiteffekten. Deshalb versuchen viele Betriebe dieses Problem durch Integration zu lösen. Der gegenwärtige Trend betrachtet Integration als Serverlösung.

Aber es herrscht trotzdem eine große Unsicherheit vor, da die Zukunft nicht planbar ist und somit keine linearen Vorhersagen möglich sind.

Während die Druckindustrie in den Jahrhunderten nach Gutenberg ein Monopol auf die Verteilung der Informationen hatte, ist das im E-Zeitalter nicht mehr so.

Die Betriebe werden Erfolgsstrategien mit dem Internet erarbeiten müssen, da dieses Medium immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Gleichzeitig wird das E-Geschäft im "Business-to-business" zunehmen.

Der Schlüsselbegriff für die richtige Erfolgsstrategie ist Integration. Vor allem sollen Firmen integriert werden, die zum Geschäftsfeld passen. Es soll somit ein Netzwerk geschaffen werden, das auch die mittelständischen Betriebe als ihre Zukunft ansehen.

Durch die Individualisierung kam es zu einem Verlust von Tradition und konservativer Wertorientierung in Deutschland. Dieser Trend lässt sich auch in der USA und Japan feststellen.