Aus Druck wird Kommunikation

 

Die Mehrzahl der Druckbetriebe sieht die neuen Medien als eine Abrundung ihres klassischen Geschäftsfeldes. Bei mittelgroßen Unternehmen ist die Einbindung der neuen Medien als ein wichtiges Planungsziel festgesetzt worden.

Nur 20 % aller Druckbetriebe bieten eine Online-Dienstleistung und eine CD-ROM Produktion an.

Sie wollen ihre alten Geschäftsfelder aber nicht vernachlässigen, sondern diese um die neuen Medien erweitern. Die Schwerpunkte der Erweiterung liegen in der Internetdienstleistung, bei Datenbankdiensten und in der CD-ROM Entwicklung.

Doch es herrscht eine große Unsicherheit über die aktuelle Situation und den Entwicklungstrend der neuen Märkte in den Betrieben vor. 80 % der Betriebe fordern Unterstützung in diesen Fragen.

Zusätzlich zum Informations- und Beratungsbedarf äußern die Betriebe ein erhebliches Interesse an weiteren Informationsangeboten. Hierzu zählen Internetwegweiser für Druckbetriebe, Kooperationsbörsen und ein Verzeichnis über Berater, Weiterbildungsanbieter und spezialisierte Mediendienstleister.

Sie benötigen Informationen über:

  • Regionale und nationale Marktentwicklungen
  • Marktentwicklungen in Konkurrenzbranchen
  • Konsumverhalten

Die Betriebe wollen Wettbewerbsfähigkeit durch umfassende Kunden- und Dienstleistungsorientierung in den alten und neuen Märkten. Doch der Weg ist für viele Unternehmen noch unklar.