Seminarkurs

Im Schuljahr 1998/99 wurde in Baden-Württemberg an den Gymnasien der Seminarkurs als "besondere Lernleistung" eingeführt. Es handelt sich vorerst um einen auf drei Jahre befristeten Schulversuch.
Alle Gymnasien sind verpflichtet, einen Seminakurs anzubieten; ob er tatsächlich zustande kommt, hängt vom Wahlverhalten der SchülerInnen ab. An etwa 80 % der Gymnasien in Baden-Württemberg wird im Schuljahr 1998/99 ein Seminarkurs durchgeführt.
Der fächerübergreifend und projektorientierte Seminarkurs soll dem Arbeiten und Lernen in der Oberstufe neue Impulse geben. Im wesentlichen geht es bei diesem methodenorientierten Kurs darum, das selbständige, wissenschaftsorientierte Arbeiten zu schulen, die Selbständigkeit und Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler zu fördern, das Arbeiten im Team zu ermutigen und die Präsentation von Arbeitsergebnissen zu schulen.

Auf den folgenden Seiten stelle ich einige Arbeitsergebnisse (Facharbeiten) der SchülerInnen aus meiner Arbeit am Neuen Gymnasium Feuerbach vor:

Arbeit im Wandel

Wie verändert das Internet die Printmedien?

Generation @: Kids im Netz

arbeit aus bildung